Fenster weit öffnen statt auf Kipp

Teilen:

Kurzes und kräftiges Lüften fördert ein gesundes Raumklima

Von einem verschneiten, eisigen Winter ist bislang nicht viel zu sehen. Knackig kalt ist es an einigen Tagen und in vielen Nächten aber trotzdem. Die Heizungen laufen entsprechend auf Hochtouren und werden in den meisten Haushalten noch bis in den Mai hinein angestellt bleiben. Wer dabei ein paar einfache Regeln befolgt und richtig lüftet, genießt frische Luft und wohlig warmes Ambiente gleichermaßen, ohne die Energiekosten und die Gefahr von Schimmelbildung unnötig in die Höhe zu treiben.

Heizen: Verbrauch reduzieren, Kosten senken

Heiztipps beachten spart Geld und hilft der Umwelt
Heiztipps beachten spart Geld und hilft der Umwelt

Niemand möchte in der kalten Jahreszeit frieren, deshalb stellt die Heizung auszulassen keine Option dar. Was aber jeder tun kann, ist, ein verantwortungsvolles Heizverhalten an den Tag zu legen. Dabei handelt es sich um eine klare Win-Win-Situation: Wer seinen Energieverbrauch senkt, tut sowohl der Umwelt als auch seinen Finanzen einen Gefallen. Zu den leicht umsetzbaren Maßnahmen, weniger, aber effizient zu heizen, gehört zum Beispiel, dass die Thermostate bei Abwesenheit, in wenig genutzten Räumen und nachts heruntergedreht werden. Die Heizkörper sollten zudem frei stehen und nicht von Möbeln verdeckt werden, damit die erwärmte Luft ungehindert zirkulieren kann. Wärmeverluste lassen sich außerdem durch geschlossene Rollos, dicke Vorhänge und Zugluftstopper reduzieren.

Lüften: Warum, wie oft und wie lange?

Richtig lüften für ein gesundes Raumklima
Richtig lüften für ein gesundes Raumklima

Zugegeben, es klingt ein wenig kontraproduktiv: Kaum sind die Innenräume aufgeheizt, soll schon wieder gelüftet werden. Ein regelmäßiger Luftaustausch verhindert jedoch, dass sich zu viel Feuchtigkeit und Kohlendioxid in der Raumluft ansammelt. Beides ist in größeren Mengen ungesund, denn das eine begünstigt Schimmelbildung und das andere führt zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und Leistungsabfall. Damit nun beim Lüften nicht die ganze Heizwärme verloren geht, wird empfohlen, das Fenster lieber für einen kurzen Moment weit zu öffnen als über einen längeren Zeitraum zu kippen. Wer im Winter täglich mindestens vier Mal für ungefähr fünf Minuten auf diese Weise stoßlüftet, verbessert das Raumklima spürbar. Wir informieren im Ratgeber Richtig lüften ausführlich rund ums richtige Lüften.

bis zu 30% sparen

Angebote für Fenster
von regionalen Händlern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: