Welchen Pflege- und Wartungsaufwand verursacht ein Terrassendach?

Teilen:

Der Pflege- und Wartungsaufwand der Terrassenüberdachung hängt von den verwendeten Materialien ab. Grundsätzlich ist der Pflegeaufwand bei einer Überdachung aus Holz am größten. Das natürliche Material bedarf einer regelmäßigen Pflege und sollte einmal im Jahr eingeölt oder lasiert werden.

Regelmäßige Wartung und Reinigung verlängern die Lebensdauer
Regelmäßige Wartung und Reinigung verlängern die Lebensdauer
Terrassendach-Konfigurator:
 

Jetzt Terrassendach konfigurieren und Top-Angebote erhalten!

Terrassendach-Konfigurator

Bei Terrassenüberdachungen aus Aluminium oder Stahl gibt es diese Notwendigkeit nicht. Bei ihnen beschränkt sich der Pflegeaufwand auf die Reinigung. Ist anstelle einer Terrassenüberdachung mit geschlossener Abdeckung eine Pergola installiert, kommen beim Wartungsaufwand der regelmäßige Rückschnitt der mehrjährigen Pflanzen sowie das herausschneiden abgestorbener einjähriger Pflanzen hinzu.

Terrassendach pflegen © Marco2811, fotolia.com
Terrassendach pflegen © Marco2811, fotolia.com
bis zu 30% sparen

Attraktive Angebote
Terrassenüberdachung

  • Top Preise
  • Starke Marken
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich

Generell ist wichtig, dass der Besitzer seine Terrassenüberdachung im Blick behält. Mindestens einmal im Jahr sollte er die tragenden Bauteile und vor allem ihre Verbindungen untereinander überprüfen.

Terrassenüberdachung: Wartung verlängert die Haltbarkeit
Terrassenüberdachung: Wartung verlängert die Haltbarkeit

Bei Glasabdeckungen sind die Dichtungen zwischen den einzelnen Glaselementen zu prüfen. Bei Abdeckungen aus Kunststoff bieten die Fugen eine Angriffsfläche für eventuelle Schäden. Wurden Bitumen oder Dachziegeln für die Abdeckung gewählt, muss die Abdichtung gewährleistet sein. Sollten kleinere Schäden bestehen ist es am besten, sie so schnell wie möglich auszubessern. Denn nur so bleibt der Versicherungsschutz bestehen, sollte ein Unwetter einmal Schäden an der Terrassenüberdachung verursachen.

Terrassendach Wartung © savoieleysse, fotolia.com
Terrassendach Wartung © savoieleysse, fotolia.com
Tipp: Weitere Informationen erhalten Sie im Kapitel Pflege, Wartung und Reinigung von Terrassendächern
Terrassendachmit Regenrinne © Holzbau Frammelsberger G. GmbH
Terrassendach Reinigung

Terrassenüberdachung Reinigung: Großes Reinemachen zur Gartensaison Herunterfallendes Herbstlaub, Blütenpollen oder einfach das Abgas in der Luft – über das Jahr… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Angebote für
Terrassendächer
von regionalen Händlern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: