Einbruchhemmender Rollladen

Teilen:

Einbruchhemmender Rollladen: Ein gutes Gefühl der Sicherheit

Obwohl viele Einbrüche inzwischen tagsüber geschehen, besteht bei vielen Menschen gerade in der Nacht ein besonderes Bedürfnis an Sicherheit. Rollläden können in der richtigen einbruchhemmenden Ausführung diese Sicherheit bieten und den Bewohnern einen erholsamen Schlaf sichern.

Rolladen Einbruch © RRF, fotolia.com
Einbruchhemmender Rollladen erschwert den Einbruch © RRF, fotolia.com
Fenster-Konfigurator:
 

Jetzt Fenster individuell konfigurieren und Top-Angebote erhalten!

Fenster-Konfigurator

Der Einbruchschutz bei einbruchhemmenden Rollläden besteht aus mehreren Komponenten:

  • einem sehr stabil ausgeführten Rollpanzer
  • einer Welle, die das unerwünschte Hochschieben verhindert
  • Führungsschienen, aus denen sich der Rollpanzer nicht aushebeln lässt

Der geschlossene Rollladen an sich ist bereits eine Abschreckung für einen Einbrecher. Denn er bedeutet eine Barriere, die Zeit kostet, um sie zu überwinden. Der Einbrecher wird zunächst versuchen, den Rollpanzer nach oben zu schieden. In der Welle integrierte Sperren verhindern dies allerdings zuverlässig.

Auch Rolladen können einbruchsicherer ausgeführt werden
Auch Rolladen können einbruchsicherer ausgeführt werden

Eine weitere Möglichkeit, einen geschlossenen Rollladen von außen zu öffnen, wäre dann, den Rollpanzer aus seinen Führungsschienen zu hebeln. Dies wird allerdings durch entsprechende Führungsschienen in Kombination mit stabilen Rollladenstäben, die sehr steif sind, verhindert. Ist der Aufwand für einen Einbrecher zu groß, wird er in den meisten Fällen den Einbruchsversuch abbrechen. Das zeigt die Erfahrung der Polizei.

Sicherheitsrolladen © WAREMA
Sicherheitsrolladen © WAREMA
bis zu 30% sparen

Attraktive Angebote
für Rollläden

  • Top Preise
  • Starke Marken
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich

Noch mehr Schutz durch die richtige Steuerung

Auch die Automatisierung der Rollläden kann zum Einbruchschutz beitragen. Denn folgt das Herauf- und Herunterfahren einer Zeitschaltuhr oder den Impulsen von Sensoren, simulieren die Rollläden die Anwesenheit der Bewohner – selbst wenn diese unterwegs oder gar verreist sind.

Rolladen: Smarte Steuerung ist praktisch
Rolladen: Smarte Steuerung ist praktisch

Einbruchhemmende Rollläden kein Ersatz für sichere Fenster

Der Rollladen kann allerdings immer nur eine zusätzliche Sicherheit bieten. Er kann nicht den Einbruchschutz von Fenstern ersetzen. Der Grund ist einfach: Der einbruchhemmende Rollladen entfaltet seine volle Wirkung nur dann, wenn er geschlossen ist.

In jüngerer Vergangenheit haben sich die Einbruchsversuche allerdings immer stärker auch auf den Tag verlegt. Denn am Tag fallen Geräusche, die ein Einbruchsversuch verursacht – wie Hammerschläge oder die Geräusche von Maschinen – nicht so stark auf. Versteckt liegende Fenster sollten daher selbst bereits so einbruchshemmend wie möglich ausgeführt sein.

Rolladen Einbruch © RRF, fotolia.com
Maßnahmen am Rolladen für mehr Einbruchschutz

Einbruchhemmende Rollläden als Zusatzschutz Nicht nur die Fenster, auch die Rollläden lassen sich einbruchhemmend ausführen. Allerdings können diese Elemente selbstverständlich… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Angebote für Rollläden
von regionalen Händlern

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: